Würmer beim Menschen: Fotos, Symptome, Behandlung

Bis heute kennt die Wissenschaft 280 Arten von Würmern, die sich im menschlichen Körper entwickeln und leben können und in verschiedenen Organen und Geweben parasitieren. Die Häufigkeit der Infektion mit menschlichen Würmern hängt von den klimatischen und sozioökonomischen Bedingungen bestimmter Gebiete ab (in unterentwickelten Ländern, insbesondere in tropischen und subtropischen Gebieten, ist das Ausmaß parasitärer Infektionen viel höher als in wirtschaftlich entwickelten Ländern).

Wege der menschlichen Helmintheninfektion

  1. Biohelminthiasis (Tierinfektion).
  2. Ansteckende Helminthiasis (von Person zu Person übertragen).
  3. Geohelminthiasis (Krankheiten, die durch Parasiten verursacht werden, die einen ihrer Lebenszyklen auf der Erde ausführen).

Faktoren, die die Manifestationen der Helminthiasis beeinflussen

  • Die Art und Weise, wie der Parasit in den Körper eindringt;
  • Der Grad der Anpassung des Helminthen an den menschlichen Körper;
  • Bevölkerungsdichte (Anzahl) parasitärer Individuen;
  • Lebensraum von Parasiten im menschlichen Körper
  • Der Lebensraum des Wurms (Gewebeparasiten leben in der Dicke von Weichgeweben und Lumenparasiten leben in den Lumen von Hohlorganen). Einige Helminthen in verschiedenen Stadien haben sowohl Lumen- als auch Gewebeformen. Die Larven- und Entwicklungsstadien von Würmern verursachen in der Regel stärkere pathologische Veränderungen.

Ohne erneute Infektion steigt die Anzahl der erwachsenen Parasiten im menschlichen Körper nicht an. Dieses Merkmal unterscheidet Helmintheninvasionen signifikant von Krankheiten, die durch Bakterien, Viren, Pilze und Protozoen verursacht werden.

Würmer beim Menschen: Symptome

Helminthiasis ist eine Krankheit, die durch zwei Stadien des Verlaufs (akut, von zwei Wochen bis zwei Monaten) und chronisch (von mehreren Monaten bis zu mehreren Jahren) gekennzeichnet ist.

Symptome der akuten Phase der Helminthiasis

Die ersten Anzeichen der Krankheit können zu unterschiedlichen Zeiten auftreten (meistens nach 2-3 Wochen, bei Ascariasis - nach 2-3 Tagen und bei Filariasis kann die Inkubationszeit 6-18 Monate dauern).

In der akuten Phase der parasitären Invasion ist das charakteristischste Symptom eine allergische Reaktion (Antikörper gegen Antigene wandernder Parasitenlarven werden produziert). Bei Menschen, die mit Würmern infiziert sind, treten häufig juckende Hautausschläge auf, die zu einem wiederkehrenden Verlauf neigen, erhöhte regionale Lymphknoten, generalisierte oder lokale Ödeme, Muskel- und Gelenkschmerzen. Darüber hinaus kann die Migration parasitärer Larven Schmerzen in der Brust, Husten, Erstickungsattacken, Stuhlverstimmung, Übelkeit und Erbrechen verursachen.

Gleichzeitig kann die akute Phase der Helminthiasis von schwerwiegenderen Erkrankungen begleitet sein (schwere Formen der Lungenentzündung, Hepatitis, allergische Myokarditis, Hepatosplenomegalie (vergrößerte Leber und Milz), Meningoenzephalitis).

Die Anzahl der Eosinophilen im Blut nimmt zu (Eosinophilie) und das normale quantitative Verhältnis der Proteinfraktionen ist gestört (Dysproteinämie).

Anzeichen einer chronischen Helminthiasis

Die Symptomatik der chronischen Phase hängt direkt davon ab, welches Organ von den Parasiten "bewohnt" wird, und ihre Größe und Anzahl spielen eine wichtige Rolle.Anzeichen einer chronischen Helminthiasis sind dyspeptische DarmerkrankungenWenn also im Darm von Personen parasitiert wird, kann die Krankheit asymptomatisch sein (außer bei Infektionen mit sehr großen Parasiten). Die charakteristischen Anzeichen der chronischen Phase der intestinalen Helminthiasis sind dyspeptische Störungen. Bei Kindern ist das Asthenonurotikum und das Schmerzsyndrom stärker ausgeprägt. Mit einer massiven Invasion von Spulwürmern ist die Entwicklung von Darmverschluss, obstruktivem Ikterus und Pankreatitis möglich.

Durch den Verzehr aller für ihre lebenswichtige Aktivität notwendigen Substanzen aus dem Körper des Wirts verursachen Helminthen Verdauungsstörungen, eine verringerte Aufnahme von Vitaminen, Mineralien, Kohlenhydraten, Proteinen und Fetten. Gleichzeitig hemmen die Abfallprodukte von Würmern die normale Darmflora und reduzieren die Immunkräfte des Körpers.

Bei Menschen mit Helminthiasis steigt das Risiko für bösartige Tumoren aufgrund eines geschwächten Immunsystems und eines verstärkten Zellteilungsprozesses (eine Folge der ständigen Wiederherstellung von durch Parasiten geschädigten Geweben) erheblich an.

Arten von Helminthenparasiten im menschlichen Körper

Die Erreger der menschlichen Helminthiasis sind zwei Arten von Würmern: runde (Spulwürmer) und flache (Bandwürmer und Egel).

Nematoden

Madenwurm

Parasiten, die Enterobiasis verursachen, sind kleine Würmer mit dünnen Hohlräumen (bis zu 10 mm) und einer grauweißen Farbe. Die Infektion erfolgt über die Nahrung (durch den Mund). Der Grund dafür sind schmutzige Hände. Parasiteneier können sich im Boden, auf der Wolle infizierter Tiere, ungewaschenem Obst und Gemüse usw. befinden. Gleichzeitig treten bei Enterobiasis häufig Fälle von Selbstinfektion auf (insbesondere bei Kindern), die auf juckende Stellen und das anschließende Verschlucken von Eiern zurückzuführen sind. MadenwürmerDie Madenwurmlarve entwickelt sich innerhalb von zwei Wochen im Verdauungstrakt. Nachdem er sich in einen Erwachsenen verwandelt hat, befindet sich der parasitäre Wurm in den unteren Abschnitten des kleinen und oberen Teils des Dickdarms.

Bereits im Larvenstadium beginnen Madenwürmer, den Körper ihres Wirts zu schädigen und Enzyme zu produzieren, die die Darmwände reizen und zur Entwicklung eines Entzündungsprozesses führen. Erwachsene Parasiten heften sich an die tieferen Schichten der Darmschleimhaut an oder dringen in diese ein, wodurch ihre Integrität gestört wird und zur Anhaftung einer sekundären bakteriellen Infektion beigetragen wird. Bei einer Nadelwurmperforation der Dünndarmwand kann sich eine Bauchfellentzündung entwickeln. Darüber hinaus werden aufgrund einer Reizung der Darmrezeptoren die motorischen und sekretorischen Funktionen des Magen-Darm-Trakts gestört, was zur Bildung von Gastroduodenitis, Enteritis usw. führt. In der Kindheit kann eine langfristige Enterobiasis nervöse Störungen verursachen und die körperliche Entwicklung verzögern.

Ascaris

Ascaris ist ein großer spindelförmiger Parasit von rot-gelber Farbe, der im Erwachsenenalter 40 cm (Frauen) und 15-25 cm (Männer) erreicht. Ohne Saugnäpfe oder andere Befestigungselemente kann sich der Fadenwurm autonom in Richtung der Lebensmittelmassen bewegen. Die vom Weibchen des Parasiten gelegten Eier werden zusammen mit dem Kot ausgeschieden.

Eine Ascariasis-Infektion tritt auf, wenn reife Eier mit Wasser oder ungewaschenem Gemüse und Obst mit Bodenpartikeln aufgenommen werden. Nachdem die Eier in den Darm gelangt sind, entstehen aus ihnen reife Larven. Dann dringen sie in die Darmwand ein, erreichen das Herz durch den Blutkreislauf und gelangen von dort in die Lunge. Durch die Lungenalveolen gelangt die Nematodenlarve über die Atemwege wieder in die Mundhöhle. Nach wiederholtem Schlucken erreicht der Parasit den Dünndarm, wo er sich zu einem Erwachsenen entwickelt. Der Wurm lebt 12 Monate, stirbt dann und wird zusammen mit dem Kot ausgeschieden. Sowohl ein als auch mehrere hundert Individuen können im Darm eines Wirts leben.

In der Darmphase ihrer Existenz können Nematoden, die über die Fähigkeit zu Spiralbewegungen verfügen, selbst engste Öffnungen durchdringen. Dieses Merkmal des Parasiten führt häufig zur Entwicklung ziemlich schwerwiegender Komplikationen (obstruktiver Ikterus oder Pankreatitis). Die von Spulwürmern abgesonderten Allergene können schwere allergische Reaktionen hervorrufen. Eine große Anzahl von Erwachsenen kann eine Darmobstruktion verursachen, und Würmer, die in die Atemwege gelangen, verursachen manchmal Erstickungsgefahr.

Vlasoglav

Vlasoglav, der Erreger der Trichozephalose, ist ein weißer Helminthen, der im Anfangsabschnitt des Dickdarms parasitiert und eine Größe von 4 bis 5 cm erreicht. Der Parasit ernährt sich von Blut und Geweben der Rektalschleimhaut.

Die vom Weibchen auf die Darmwände gelegten Peitschenwurmeier kommen zusammen mit dem Kot heraus. Ihre Entwicklung erfolgt in der Umwelt (optimal im Boden). Die Eier mit den darin gereiften Larven des Parasiten gelangen über Nahrung, schmutzige Hände, Wasser oder ungewaschenes Obst und Gemüse in den Körper.

Bei einer kleinen Anzahl von Würmern ist der Peitschenwurm asymptomatisch. In einem schweren Stadium (mit massiver Invasion) entwickelt der Patient Bauchschmerzen, es entwickelt sich schwerer Durchfall, manchmal begleitet von einem Rektalprolaps. Dieser Zustand tritt am häufigsten bei geschwächten Kindern auf. Bei einem moderaten Stadium der Trichozephalose ist eine Wachstumsverzögerung eines Kindes möglich.

Trichine

Der Erreger der Trichinose ist ein kleiner runder Helminthen mit einer Länge von 2-5 mm. Eine Infektion tritt auf, wenn schlecht geröstetes Fleisch (Schweinefleisch, Bärenfleisch, Wildschwein) gegessen wird.TrichineDie Parasitenlarve dringt in den Darm ein und reift in 3-4 Tagen zum Zustand eines geschlechtsreifen Individuums. Die Lebensdauer des Wurms beträgt 40 Tage, danach stirbt der Parasit. Durch das Durchstechen der Darmwand gelangen die Larven in den Blutkreislauf und werden zu allen Organen des menschlichen Körpers transportiert, wobei sie sich in den Muskeln niederlassen. In diesem Fall sind am häufigsten die Atem- und Gesichtsmuskeln sowie die Beugemuskeln der Gliedmaßen betroffen.

In den ersten Tagen nach der Invasion klagen die Patienten über Bauchschmerzen. Dann, nach ungefähr 2 Wochen, steigt die Körpertemperatur auf 39-40 ° C, es treten juckende Hautausschläge auf der Haut auf, Muskelschmerzen entwickeln sich und das Gesicht schwillt an. Während dieser Zeit besteht bei einer massiven Infektion ein erhebliches Todesrisiko. Nach etwa einem Monat erholt sich der Patient. Der Parasit ist spiralförmig eingekapselt und stirbt innerhalb von zwei Jahren ab.

Hakenwurm und Nekator

Diese beiden Parasiten sind in ihren biologischen Eigenschaften sowie in den von ihnen verursachten Krankheiten ähnlich. In dieser Hinsicht ist es üblich, sie unter einem gemeinsamen Namen (Hakenwurm) zu kombinieren. Die Würmer, die eine Länge von 10-15 mm erreichen, parasitieren in 12 p. Darm. Es sollte beachtet werden, dass dies einer der häufigsten Parasiten ist, aber gleichzeitig ziemlich selten entdeckt wird. Wurmlarven gelangen durch Kontakt mit kontaminiertem Boden durch die Haut in den menschlichen Körper. Wenn sie wie Nematoden in den Blutkreislauf gelangen, wandern sie außerdem in die Lunge und dann zusammen mit dem Auswurfsputum über die Bronchien in den Verdauungstrakt. Hakenwurmparasiten im Darm, die sich an der Darmwand festsetzen. Der Parasit, der sich ausschließlich von Blut ernährt, beißt die Blutgefäße, die in die Schleimhaut eindringen, und injiziert ihnen eine gerinnungshemmende Komponente. Im Durchschnitt kann ein Erwachsener 0, 05 bis 0, 35 ml Blut pro Tag aufnehmen. Das charakteristischste Symptom dieser Helminthiasis ist daher die Eisenmangelanämie sowie eine Änderung des Verhältnisses der Proteinfraktionen (Dysproteinämie).

Flache Würmer

Breites Farbband

Dies ist einer der größten Helminthen mit einer Länge von 10 bis 20 Metern. Die durch diesen Parasiten verursachte Krankheit wird Diphyllobothriasis genannt. Der Wurmentwicklungszyklus beginnt mit Süßwasserfischen oder Krebstieren. Die Larve gelangt zusammen mit infizierten Eiern oder Fischfilets in den menschlichen Körper, der der endgültige Besitzer des breiten Bandwurms ist. Der Parasit erreicht den Dünndarm, bindet sich an seine Wand und wächst innerhalb von 20 bis 25 Tagen zu einem reifen Individuum heran.

Diphyllobothriasis tritt vor dem Hintergrund von Verdauungsstörungen und Vitamin-B12-Mangelanämie auf.

Leberegel

Der Parasit, der Opisthorchiasis verursacht, ist ein flacher Wurm, der eine Länge von 7-20 mm erreicht. Es ist zu beachten, dass mehr als 50% der Fälle von Leberegelinfektionen (auch Katzenflocken genannt) bei den Einwohnern Russlands auftreten. Die Parasitenlarven beginnen sich zu entwickeln, nachdem die Eier in frisches Wasser eingedrungen sind (von den Schnecken, die sie verschluckt haben). Dann dringen sie in den Körper des Fisches ein (Karpfen, Karausche, Brasse, Käfer). Eine Infektion des Menschen tritt auf, wenn kontaminiertes Fischfleisch gegessen wird, das keiner ausreichenden Wärmebehandlung unterzogen wurde. Die Larve des Leberegels aus dem Dünndarm dringt in die Gallenwege und die Gallenblase ein und fixiert sich dort mit Hilfe von zwei Saugnäpfen.

In der akuten Phase der Helminthiasis zeigt der Patient Schmerzen im Oberbauch, erhöhte Körpertemperatur, Übelkeit, Muskelschmerzen, Durchfall und Hautausschläge sind möglich. Der chronische Verlauf der Opisthorchiasis äußert sich in Symptomen von Hepatitis, Entzündung der Gallenwege, Cholezystitis, Verdauungsstörungen, Nervenstörungen, Schwäche und erhöhter Müdigkeit. Der Parasit führt zur Entwicklung irreversibler Veränderungen, und auch nach seiner Vertreibung unterliegt der Patient keinen chronischen Entzündungsprozessen und Funktionsstörungen.

Bandwurm von Rindern und Schweinen

Diese fast identischen Parasiten erreichen eine Länge von 5-6 Metern. Teniarinose- und Teniasis-Infektionen treten aufgrund des Verzehrs von Fleisch von Rindern oder Schweinen auf, die mit Finnen infiziert sind (eine der Zwischenformen der Helminthiasis). Lebensfähige Finnen, die in Form von weißlichen Blasen mit einer Größe von 0, 5 cm präsentiert werden, heften sich an die Wand des menschlichen Dünndarms und werden in 3 Monaten erwachsen. Der Bandparasit, der aus mehr als 2000 Segmenten besteht, wächst ständig. In diesem Fall brechen die terminalen Segmente, die die Eier enthalten, ab und bewegen sich unabhängig voneinander entlang des Dickdarms zum Anus, kriechen dann aus dem Anus heraus oder werden zusammen mit dem Kot in die äußere Umgebung freigesetzt. Die charakteristischsten Symptome einer Helminthiasis sind Störungen des Verdauungstrakts.

Echinococcus

Für diesen Parasiten ist eine Person ein Zwischenwirt. Der Wurm parasitiert den menschlichen Körper in Form der Finnen. Der letzte Besitzer des Echinococcus ist ein Wolf, ein Hund oder eine Katze. EchinococcusDie Infektion erfolgt durch Lebensmittelkontakt mit Tieren und Umweltobjekten, die mit Echinococcus-Eiern ausgesät wurden. Nach dem Eintritt in den Darm entwickeln sich Onkosphären (Larven mit sechs Haken). Vom Darm gelangen sie in den Blutkreislauf und werden durch den Körper transportiert.

Die "bevorzugten" parasitären Stellen des Wurms sind Leber und Lunge. Die Larve setzt sich in diesen Organen ab und verwandelt sich in eine Finn (Echinokokken-Zyste), die mit zunehmender Größe beginnt, benachbarte Gewebe zu zerstören. Oft wird Echinokokkose im diagnostischen Prozess mit einem Tumor gutartigen oder bösartigen Ursprungs verwechselt. Zusätzlich zu mechanischen Stößen (Zusammendrücken von Organen und Blutgefäßen) tritt manchmal ein Bruch der Echinokokkenzyste auf. Dieser Zustand kann einen toxischen Schock oder die Bildung mehrerer neuer Zysten verursachen.

Alveococcus

Dieser Parasit, der als eine Art von Echinokokken angesehen wird, ist die Ursache einer der gefährlichsten Helminthiasen (Alveokokkose), deren Schweregrad Zirrhose und Leberkrebs ähnelt. Eine Infektion tritt auf, wenn Onkosphären (Eier mit reifen Larven) in den Darm gelangen. Dort verlässt der Embryo das Ei und dringt durch die Darmwände in den Blutkreislauf ein. Darüber hinaus breitet sich der Parasit mit dem Blutkreislauf auf alle Gewebe und Organe des Körpers aus (meistens ist er in der Leber lokalisiert). Dort beginnt das Hauptentwicklungsstadium der Larven (es entsteht eine Mehrkammerblase, die Laurozyste entsteht). Jede Kammer enthält den embryonalen Kopf des Parasiten, der sich allmählich weiterentwickelt. Laurozysten sind sehr aggressive Formationen, die aufgrund der Vergrößerung der Blasen stetig wachsen und wie Krebsmetastasen auch in der Leber wachsen können. Nekrotische Veränderungen aufgrund von Funktionsstörungen der Blutgefäße unterliegen nekrotischen Veränderungen in nahegelegenen Geweben. Der Alveokokkus breitet sich auf benachbarte Strukturen aus und bildet faserige Knoten mit Einschlüssen von Mehrkammerblasen. Dieser Zustand kann mehrere Jahre andauern und erfordert daher eine obligatorische Operation.

Diagnose einer Helminthiasis

Die Diagnose von Helmintheninvasionen umfasst die folgenden Aktivitäten:

  • eine vollständige Anamnese-Analyse, mit deren Hilfe die möglichen Infektionsursachen ermittelt werden können;
  • Labortests an Kot, Blut, Darminhalt 12p, rektalem und perianalem Schleim, Muskelgewebe, Lungenauswurf, Galle. Die Analyse kann Eier, Segmente oder Fragmente von Parasiten aufdecken. Gleichzeitig ist eine Erhöhung des Gehalts an Eosinophilen im Blut auch ein Signal für das Vorliegen einer Helminthiasis.
  • Bei der Diagnose von Krankheiten, die durch Larvenstadien oder Gewebeparasiten verursacht werden, werden serologische Studien durchgeführt (ELISA, RSK, indirekte Agglutinationsreaktion, Immunfluoreszenzanalyse usw. ).
  • Ultraschall-, CT- und endoskopische Untersuchungen werden verschrieben, um Helminthen zu erkennen, die das Lebergewebe betreffen.

Menschliche Würmer: Behandlung

In der akuten Phase einer parasitären Infektion wird dem Patienten eine Entgiftungs- und Desensibilisierungstherapie verschrieben. In schweren Krankheitsfällen (Leberegel, Trichinose) werden Glukokortikoide nach medizinischen Indikationen eingesetzt.

Als spezifische Therapiemedikamente werden unter Berücksichtigung der Art des Erregers spezielle anthelmintische Chemotherapeutika verschrieben.

Parallel dazu wird dem Patienten empfohlen, Antihistaminika und Enterosorbentien einzunehmen. Das letzte Stadium der Behandlung beinhaltet die Verwendung von Probiotika, die die Darmflora normalisieren.

Eine moderate Spezialdiät wird ebenfalls verschrieben (Lebensmittel müssen verdaulich und fettarm sein).

Während der anthelmintischen Therapie muss der Patient die persönliche Hygiene genau beachten (um eine erneute Infektion zu vermeiden). Gleichzeitig müssen bei vielen Helminthiasen alle Familienmitglieder und Personen, die in ständigem Kontakt mit den Infizierten stehen, behandelt werden.

Prävention von Helminthiasis

  • Aufrechterhaltung der persönlichen und öffentlichen Hygiene;
  • Strikte Einhaltung der Kochtechnologie;
  • Regelmäßige Untersuchung und vorbeugende Behandlung von Haustieren;
  • Gründliches Waschen von frischem Gemüse, Obst und Kräutern;
  • Korrekter Umgang mit Flussfischen;
  • Vermeiden Sie den Verzehr von rohem, leicht gesalzenem und getrocknetem Fisch.